pzizz …

pzizz_logo_thumbnail

Der und die ein oder andere macht es ganz gerne: Mittagsschlaf oder auch Nickerchen. Schon Großvater wusste, was gut ist und hatte am Mittag nach dem Essen eine feste Verabredung mit dem Sofa.

Heute bleibt uns gestressten und rastlosen Studenten kaum mehr Zeit, doch dann und wann tut es echt gut. Doch Vorsicht: aus dem Nickerchen darf kein Schlaf werden, alles über eine halbe Stunde macht uns müder und kaputter als vor der ruhigen Pause. Nun, in der heutigen Zeit bleibt nichts unerforscht und optimiert. Und so gibt es nette Software-Tools die mit der Kraft der Daten aus zahllosen Schlafstudien einem das Schlummern versüßen und sogar wissenschaftlich rechtfertigen.

pzizz nennt sich das innovative Produkt, welches mit Hilfe von atmosphärischen Sounds und einer sehr wohlklingenden Sprecherstimme so genannte Energizer Naps generiert. Diese hört man sich dann z.B. mit dem iPod auf dem Schlafplatz der Wahl an. Einen kurzen Ausschnitt habe ich hier hinterlegt, damit bekommt man einen ungefähren Eindruck.

Meine zwei bisherigen Evaluationseinheiten sind bisher sehr positiv ausgefallen. Die angenehme Stimme des Sprechers entspannt den Körper und mit den wechselnden atmosphärischen teils monotonen (im positiven Sinne) Klangelementen lässt es einen dahin dämmern. Für kurze Zeit ist man dann in den 20 Minuten wirklich „weg“, aber gegen Ende holt einen der Sprecher wieder sanft zurück ins Leben und man spürt die Kraft und Energie in den Körper wiederkommen. Danach fühlte ich mich beide Male tatsächlich schön erfrischt und motiviert weiter zu arbeiten.

Englisch sollte man schon gut verstehen, damit man nicht zu viel kognitive Leistung für die Übersetzung aufwenden muss. Der ganze Spaß hat auch seinen Preis: knapp 40 US Dollar verlangt der Hersteller Brainwave Limited für sein Produkt. Aber jetzt kommt’s: wer ganz schnell ist, kann es kostenlos ergattern. Man muss nur an dem My Dream App – Voting teilnehmen und man bekommt per Mail seine Lizenz zugeschickt. Es ist kostenlos – also Beeilung!

%d Bloggern gefällt das: