E-Mail: Überall mit IMAP

IMAP – Gesundheit!

IMAP-Synchronisation

Schon mal gewundert, was das immer für ein IMAP Server sein soll, wenn ihr ein E-Mail Programm einrichtet? POP3 ist das, was die meisten Nutzer kennen und als Servertyp für den Empfang von E-Mails einstellen.

POP3 vs. IMAP
Bei einem POP3-Server werden die E-Mails nach dem Abruf auf den Heim-PC vom Server gelöscht. Alle E-Mails sind dann in der Regel nur noch auf dem eigenen Computer vorhanden.

Ein E-Mail Abruf eines IMAP Servers belässt die E-Mails auf dem Server und kopiert wahlweise nur die Betreffzeilen oder komplette Mail-Kopien auf den eigenen Rechner. Aber nicht nur die Inbox: auch Ordnerstrukturen werden zwischen Server und lokalem PC/Mac synchronisiert. Wird eine E-Mail im E-Mail Programm gelöscht oder in einen Ordner verschoben, wird der Server dies spätestens bei der nächsten Internetverbindung bemerken und übernehmen.

Die Vorteile von IMAP
An jedem Arbeitsplatz oder Notebook hat man vollen Zugriff auf das komplette Mailarchiv. Dazu muss nur das E-Mail Programm mit IMAP eingerichtet werden oder im Falle eines Internet-Cafés ist es in fast allen Fällen möglich, sich via Webmail/Internetbrowser auf dem Server anzumelden und dort alle Mails samt Ordnerstruktur anzuschauen.
Lebensretter IMAP: eure Mails haben immer ein Backup. Sie existieren einmal auf dem PC und natürlich auch auf dem Server.

Mobile Zukunft mit IMAP
Schon mal geärgert, dass Mama und Papa zuhause nur Modemanschluss haben und das Herunterladen von Mails mit Anhängen ewig dauert? Noch unangenehmer: Nutzer von E-Mails über das Mobiltelefon. IMAP kann hier Zeit und Geld sparen, in dem man die Option aktiviert, dass nur die Header – also die Informationen über Absender, Betreff und Größe – abgerufen werden, bis man die E-Mail öffnet. So kann man unterwegs selbst mit langsamer Internetanbindung die Spreu vom Weizen trennen.

Einige Freemail Anbieter wie web.de bieten schon den Zugriff auf den IMAP-Dienst kostenlos an. Bei GMX ist dazu leider ein kostenpflichtiger ProMail oder TopMail Account nötig. Yahoo kämpft mit unbegrenztem Speicherplatz (und vielleicht bald auch Push-Mail ohne iPhone?) gegen Google Konkurrent GMail.

Weitere E-Mail Tips:

Apple Mail IMAP Postfach-Verhalten
Apple Mail: ja, bitte alles auch auf dem IMAP Server speichern. Eine neue Mail zu Hause beginnen und im Büro zu Ende schreiben ist dann kein Problem mehr.

Apple Mail IMAP Erweitert
Damit Mail selbständig synchronisiert, sobald sich etwas geändert hat, muss der Haken noch gesetzt werden. SSL (Secure Sockets Layer) sorgt für verschlüsselte Datenübertragung. Gerade in öffentlichen WLAN Netzen ein Muss.

%d Bloggern gefällt das: