Software Pick: Polaroid-esque Bilder mit Thumbscrew

Thumbscrew Demo

Thumbscrew von urbanape.com ist eines dieser kleinen, kostenlosen Programme, die zwar nur eine Sache können, diese aber sehr gut und elegant.

Ich hatte schon länger nach einer Anleitung für Photoshop gesucht, wie man seine Bilder im Web etwas Polaroid-esque gestalten kann. Dazu gibt es eine Menge Tutorials, aber die waren mir ehrlich gesagt zu aufwändig, nur um ein kleines Bildchen etwas schicker ins Netz zu laden.

Nun, die Mac Freeware Thumbscrew tut genau das:

Bildern einen weißen Rahmen mit Schlagschatten verpassen und sie sogar etwas drehen, um alles etwas aufzulockern. Dabei können gleich ein Haufen Bilder auf einmal verarbeitet werden; die Rotation wird automatisch pro Bild per Zufall um (vorher eingegrenzt) ein paar Grad verändert.

Thumbscrew erzeugt nicht nur die Polaroid-Thumbnails, sondern auch dazugehörige große Versionen der Bilder. So lässt sich recht schnell und einfach eine ansprechende Bildergalerie erstellen.

Thumbscrew Screenshot

Ich habe Thumbscrew z.B. für die Eingangsseite meiner Fotogalerie eingesetzt (und mit Photoshop daraus eine Collage gemacht).

http://www.urbanape.com/software

  • Hey, das ist mal ein gutes Programm! Hab es direkt mal getestet und für sehr hilfreich befunden! Danke 😉

  • Hey, das ist mal ein gutes Programm! Hab es direkt mal getestet und fr sehr hilfreich befunden! Danke 😉