All-Inkl Netzwerklaufwerk im Finder von Mac OS einbinden

Mein Webhoster All-Inkl.com hat vor kurzem sein Angebot um einen neuen Tarif erweitert: den Premium Tarif. Neben den für Privatpersonen selten benötigten Features wie z. B. 500 Subdomains, 50 MySQL Datenbanken oder 50 Cronjobs hat der große Speicher von 50 GB in Verbindung mit der neuen Möglichkeit, ein Online-Netzlaufwerk daraus zu machen, meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die praktischen Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Vom Online-Backup über Austauschlaufwerk in der Familie bis hin zum Hochladen von umfangreicheren Fotosammlungen für die Online-Bildergalerie ist vieles denkbar.

 

Gründe genug, um ein Upgrade meines bisherigen PrivatPlus Tarifs zu machen! Nur einen Tag später war dann schon im KAS Administrationsbereich die neue Option Netzlaufwerk verfügbar. Nach dem Anlegen des neuen Netzlaufwerks im KAS stellte sich allerdings heraus, dass die Anleitung zum Verbinden des Netzlaufwerks auf dem PC nicht für Mac-User funktionierte… Nach etwas herumprobieren habe ich allerdings die richtige Vorgehensweise gefunden:

  1. Im Menü des Finders Gehe zu > Mit Server verbinden klicken
  2. Als Serveradresse die im KAS-Adminbereich angegebene Adresse z. B. \\s0000362.thanninger.de\s000062 umschreiben wie im oberen Screenshot zu sehen.
  3. Danach Verbinden und den Benutzernamen und das Passwort wie im KAS-Bereich angezeigt als Authentifizierungsdaten benutzen.

UPDATE: Jetzt gibt es von All-Inkl auch eine Anleitung, wie man per VPN Verbindung auf das Laufwerk zugreifen kann – nice! Sieht erstmal recht lang und kompliziert aus, aber die Einrichtung hat bei mir nur knapp 5 Minuten (inkl. Skype Ablenkung) gedauert.

%d Bloggern gefällt das: