Inspiration

inspiration

Ich lasse mich oft und gern von Menschen, Büchern und Erlebnissen zu neuen Ideen inspirieren.

Quellen, aus denen ich häufig schöpfe und Energie für meine (Kopf-) Arbeit gewinne sind vor allem Blogs, Bücher und Magazine. Den dahinterstehenden Menschen gilt mein Dank und daher möchte ich einige meiner Hauptinspirationsquellen vorstellen:

Internet / Blogs

presentationzen.com
Garr Reynolds Gedanken, Ideen und praktische Tipps zum Thema Präsentation öffnen mir immer wieder die Augen, obwohl ich mich selbst als erfahrenen und guten Referenten sehe. Viele der heutigen Kopfarbeiter (Knowledge Worker) müssen vor Kunden, vor Kollegen und Vorgesetzten Präsentationen halten. Garr macht deutlich, welche positiven Wirkungen Präsentationen haben können – wenn sie denn richtig gemacht werden.

43folders.com
Es gibt viele selbsternannte Produktivitätsgurus, unter ihnen Merlin Mann. Merlin hat neben unzähligen Tipps und Ideen zum Thema Produktivität / Lifehacks einen außergewöhnlichen Charme. Er zeigt mit Witz und enormer Sprachgewandtheit, dass Produktivität im Alltag eines Kopfarbeiters zwar wichtig ist, aber auch nie allzu ernst genommen werden sollte.

TED.com
Ideas worth spreading. TED ist eine Konferenz, die inspirierende Persönlichkeiten aus den Bereichen Technologie, Unterhaltung und Design zusammen bringt. Die besten Vorträge über ihre Forschungen, Arbeiten und Ideen können auf TED.com kostenlos angeschaut werden. Wer Menschen mit Visionen sucht, wird hier fündig.

Bücher

Made To StickMade To Stick
– Why Some Ideas Take Hold and Others Come Unstuck

von Dan und Chip Heath

Grundsätzlich geht es im Buch der Gebrüder Heath um wirksame Kommunikation und ihre Erfolgsfaktoren. Es bot mir viele neue Sichtweisen auf das Thema, welches ich eigentlich dachte ausreichend zu kennen. Viele Beispiele und ein anregender Schreibstil machen das Lesen zur schnellen, aber intensiven Lektüre.

Presentation Zen

Presentation Zen
– Simple Ideas on Presentation Design and Delivery

von Garr Reynolds

Ich habe lange auf dieses Buch gewartet. Garr bietet in diesem wunderschön gestalteten Buch nicht nur konkrete und hilfreiche Tipps, sondern regt mit seinem Zen-Ansatz zum grundlegenden Nachdenken an.

Clear and to the PointClear and to the Point
– 8 Psychological Principles for Compelling PowerPoint Presentations

von Stephen Michael Kosslyn

Auf einer wissenschaftlichen – aber verständlichen – Ebene erklärt Stephen M. Kosslyn die psychologischen, kognitiven Aspekte von PowerPoint Präsentationen. Endlich wird erklärt, WARUM die vielen Gestaltungstipps tatsächlich wirken und nicht nur „Mode“ sind.

Getting Things Done

Getting Things Done
– The Art of Stress Free Productivity

von David Allen

Was ich herausgelesen habe: Es geht nicht nur darum, immer mehr in der gleichen Zeit zu erledigen. Vielmehr wird versucht, durch eine GTD-Organisation den Stresslevel im Büro und Alltag zu verringern. GTD ist nicht der heilige Gral, bietet aber eine Grundlage, auf der man seine eigene Strategie zur Bewältigung der kleinen und großen Aufgaben im Leben aufbauen sollte.

Corporate ImageryCorporate Imagery
– Wie ihr Unternehmen ein Gesicht bekommt
von Dieter Herbst und Christian Scheier

Bilder haben eine ganz besondere, intensive und emotionale Medienwirkung, die mit dem richtigen Hintergrundwissen in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation (PR, Marketing, Interne Kommunikation) strategisch eingesetzt werden sollte. Dass selbst heute in großen Unternehmen oft keine Imagery-Strategie zwischen den Abteilungen existiert, hat mich verblüfft und entsprechend den Blick geschärft. Meine Empfehlung vor allem für PR-Menschen, die sich mit Bildern häufig noch schwer tun.

Wer über einen dieser Affiliate-Links bei Amazon bestellt, unterstützt meinen nächsten Bücherkauf mit einem kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises
%d Bloggern gefällt das: