Kommunikation

kommunikation

Meine berufliche Zukunft liegt in einer Sparte, die man im Englischen knowledge work nennt – oder zu deutsch: Kopfarbeit. Die Arbeit vieler Menschen lässt sich heute nur noch schwer fassen: Wir verbringen die meiste Zeit am Schreibtisch, sitzen in Besprechungen und versuchen Wissen zu bearbeiten. Doch was haben wir produziert?

Der wichtigste Teil unserer Arbeit ist Kommunikation: Informationen zusammenfassen, neu arrangieren und mit einer Bedeutung kontextrelevant und zielgruppengerecht neu präsentieren. Fähigkeiten wie Kreativität, Empathie und Kombinationsvermögen prägen den Wert einer neuen Generation der Kopfarbeiter.

In der Blog-Kategorie Kopfarbeiter schreibe ich über die speziellen Herausforderungen, Probleme und Bedürfnisse dieser knowledge worker: Storytelling, Präsentation, Unternehmenskommunikation und Produktivität.

%d Bloggern gefällt das: