Das Hauptgerücht der letzten Tage wurde heute Abend offiziell von Steve Jobs bestätigt: der neue iMac ist da. Neben den üblichen technischen Verbesserungen sticht vor allem das neue Design ins Auge. Das Gehäuse aus Aluminiumfront, schwarzer Plastikrückseite und Glasabdeckung des Displays sehen sehr hochwertig aus. Zudem löst Apple sein (dringend eingefordertes) Versprechen ein, „grüner“ zu werden: alle Materialien sind einfacher zu recyclen.
Auch die Tastatur ist zum großen Teil aus Aluminium, flache rundere Tasten wie die der MacBook Tastatur und sogar der Nummernblock ist geblieben (in den Bildern aus der Produktpräsentation schien der Nummernblock zu fehlen).
Ein kurzer Werbeclip ist auch schon online, doch gelacht habe ich bei diesem Vergleich mit einem Dell-PC:
iLife 08 kommt mit überarbeiteten Programmen, iMovie scheint dabei grundlegend neu geschrieben worden sein.
iWork 08 erweitert sein Portfolio mit Numbers, einer Tabellenkalkulation für den Mac. Ob diese Excel für dein Heimanwender Paroli bieten kann wird sich noch zeigen. Doch mal ehrlich: die Heimanwender nutzen vermutlich unter 10% der Excel-Funktionen und wünschen sich dagegen ein freundlicheres Programm. Ich bin gespannt, was Numbers zu bieten hat!
Sämtliche Informationen sind nun auf der U.S. Apple Seite zu finden. Ich empfehle dem Mac-gewogenem Leser zusätzlich die Übertragung der Live-Veranstaltung, welche voraussichtlich heute Nacht bzw. morgen früh hier zu finden sein wird.