Remote controlled steady cam – MIMIC von Freefly

Chase Jarvis hat sie schon alle gehabt! … jedenfalls¬†die neuesten Foto- und Videotechnologien ūüėČ

Und wieder darf er eine der neuesten Entwicklungen im Bereich der Videoproduktion testen – das MIMIC System von Freefly.

Im Grunde handelt es sich um eine ferngesteuertes Steady-Cam. Wie im Film zu sehen gibt es einen „Runner“ und einen „Controller“. Der Runner bewegt sich mit der Kamera hinter dem zu filmenden Objekt her. Der Controller hält eine¬†Art Lenkrad mit integriertem Display und sieht den Bildausschnitt der Runner-Kamera in Echtzeit. Durch Rotation des Lenkrades kann der Controller die Runner-Kamera neigen und rollen und somit sehr viel dynamischer und präziser den Bildausschnitt wählen als es der Runner je könnte. Aber seht selbst: