Ein kleiner Softwaretip für all die, die sich genauso schlecht wie ich Benutzernamen und Passwörter merken können. Schlimmer kommt hinzu, dass es immer mehr werden. Dabei rede ich ja gar nicht von der Pin des Girokontos – NEIN, heute ist man ja z.B. im Open BC, hat diverse Emailkonten, Forenmitgliedschaften hier und da, Telekom-Online-Rechnung, Mitfahrgelegenheit, Zugang zum heimischen Router, iTunes Music Store… und und und… ihr kennt sie alle…
Seit gut 1,5 Jahren begleitet mich nun das kleine Tool Pastor, was sich einfach all diese Login-Daten merkt und mit einem einzigen dicken Schloss vor fremden Blicken schützt. Man sollte dafür natürlich ein sehr gutes Passwort wählen, denn wird dieses bekannt, sind potentiell alle gespeicherten Zugangsdaten gefährdet.
Die Arbeitserleichterung durch Pastor ist jedoch immens: wer wie ich viele Webserver und Admin-Zugänge zu verwalten hat, der kommt nicht drum herum und kniet gerne mal nieder und beichtet dem Pastor die neuen Zugangsdaten. Er behält sie für sich und freut sich über jeden Silberling im Klingelbeutel – denn die Software ist Donationware.
Unter Windows gibt es sicher ähnliche Tools: am besten mal googlen.