FLAC Import in iTunes

FLAC (Free Lossless Audio Codec) ist schon ein toller Audio-Kompressionscodec, da

  • verlustfrei,
  • mit einem Komprimierungsgrad von ca. 50-60% der Ausgangsgröße
  • und zudem frei verfügbar.

Was also tun, wenn man entsprechendes FLAC Audiomaterial in iTunes verlustfrei importieren möchte? Denn auf direktem Wege geht es leider nicht: iTunes bietet von Haus aus keinen Import von FLAC Dateien.

Nach etwas Recherche habe ich ein paar Mac-Tools ausprobiert, die mir die FLAC Dateien in ein iTunes kompatibles Format verlustfrei und mit Übernahme der Audio-Metadaten konvertieren würden. Folgendes Vorgehen hat sich für mich als bestes herausgestellt:

Neben iTunes wird dafür das zwar kommerzielle und somit kostenpflichtige aber vermutlich bekannteste und somit weit verbreitetste Mac-Brennprogramm (inzwischen mit unzähligen Zusatzfunktionen) Toast Titanium (hier in Version 10) benötigt.

1. Hinzufügen der FLAC-Dateien zu einem Audio-CD Projekt

Dazu den Ordner oder die Dateien einfach in Toast hineinziehen oder über den „Hinzufügen“-Button importieren.

2. Als Image-Datei sichern

Nun das ganze Toast Projekt als Image-Datei an einen Ort der Wahl sichern. Damit erhält man quasi eine virtuelle Audio CD auf der Festplatte als Kopie. Entweder über das Menü Ablage – Als Image-Datei sichern… (Shortcut CMD+D) oder mit dem entsprechenden Button rechts unten im Toast Fenster. Der Dateiname ist egal. Der Vorgang dauert vielleicht 20 Sekunden bei einem kompletten Album.

3. Image-Datei mounten

Beim dritten Schritt wird diese eben erstellte Image-Datei gemountet. Dabei wird die digitale Kopie geöffnet und wie eine echte eingeschobene Audio-CD im Finder behandelt. Dazu einfach in Toast über das Menü Hilfsmittel > Image-Datei mounten … die in Schritt 2 erstellte Datei öffnen.

4. Import in iTunes

Das bedeutet auch, dass iTunes bei entsprechender Import-Einstellung (Einstellungen – Allgemein – Beim Einlegen dieser CD: Zum Import der CD auffordern) diese vermeintlich echte Audio-CD erkennt und anbietet, diese in iTunes zu importieren. Für den Fall, dass es sich bei dem Ursprungsmaterial um eine mit FLAC gerippte Audio-CD handelt, erkennt iTunes alle Meta-Informationen wie Album- und Titelnamen, sowie Interpreten und Album-Cover.

Wenn die Importeinstellungen dann noch den von mir empfohlenen Lossless-Codec entsprechen, dann hat man einen schnellen, unkomplizierten und verlustfreien Import-Vorgang von FLAC Audiodateien in iTunes.

Ich bin sicher, dass es weitere Wege gibt, die ohne Toast und statt dessen mit kostenfreien Tools auskommen. Allerdings freue ich mich persönlich, dass Toast Titanium dadurch ab und zu mal wieder zum Einsatz kommt. Denn seine eigentliche Hauptfunktion, das Brennen von CDs und DVDs nutze ich eigentlich kaum noch, da ich inzwischen versuche, möglichst wenig CDs und DVDs einzusetzen.

Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps zum Vorgehen mit freien kostenlosen Tools und sage viel Spaß beim iTunes FLACen!

%d Bloggern gefällt das: