Die Ergebnisse meiner Masterarbeit Kognitive Aspekte multimedialer Präsentationen sollen nicht im Regal verstauben, außerdem brauche ich auch mal wieder etwas frische Luft:
Auf den 4. Studentischen Medientagen in Chemnitz halte ich am Samstag, 29.03. um 11.00 Uhr den Vortrag Präsentationen, die kleben bleiben.
Darin spreche ich über den Bedarf an authentischen, emotionalen und bedeutsamen Präsentationen, welche die Zuschauer nicht mit Informationen bombardieren, sondern bei ihnen Interesse wecken und im Gedächtnis kleben bleiben.
Abstract des Vortrages:
Täglich werden geschätzte 30 Millionen Vorträge mit Hilfe von PowerPoint oder anderen Slideware-Anwendungen gehalten. Davon lösen geschätzte 28 Millionen beim Publikum nicht selten Müdigkeit, Frustration und Gleichgültigkeit aus. Dennoch ist diese Form der multimedial gestützten Präsentation heute de facto Standard in Business-Meetings, Seminaren und Vorlesungen. Zu Unrecht?
Dieser Vortrag soll Ihnen Mut machen, bei Präsentationen Geschichten zu erzählen, Bedeutsames zu vermitteln und Emotionen zu wecken. Dazu präsentiere ich anschauliche Beispiele und einfache Tipps zur Vorbereitung, Gestaltung und zur Ausführung von Präsentationen, die beim Publikum kleben bleiben.